Medien

Salzmann und Schertenleib sorgen für die SVP-Mehrheit

Thuner Tagblatt 27.11.2022, 20:10
Autoren: Gabriel BergerMichael Gurtner

Das hat es noch nie gegeben: Die Frauen bilden ab 2023 in der Thuner Regierung die Mehrheit. Ebenso die SVP. Das Protokoll des spannenden Wahlsonntags.

Thun: Bilanz Katharina Ali-Oesch

Thuner Tagblatt, Publiziert: 19.10.2022, 06:00
Gabriel BergerMichael Gurtner

SP tritt mit Fünferticket an

Thuner Tagblatt
Publiziert: 10.03.2022, 11:00

Die SP Thun tritt neben der Bisherigen Katharina Ali-Oesch mit Alice Kropf, Adrian Christen, Sandra Rupp und Claudius Domeyer zu den Gemeinderatswahlen im Herbst an.

Weltfrauentag in Thun

Thuner Tagblatt, Margrit Kunz
Publiziert: 09.03.2022, 17:21

Ein Podiumsgespräch mit Teilnehmerinnen aus der Region machte starke Frauen sichtbar und zeigte sie als Vorbilder. Der Anlass «Frau* ist» in der Kulturbar Mundwerk war sehr gut besucht.

Sie hat die Gunst der Stunde genutzt

Kopf der Woche: Die Themen Frauenförderung und Klimawandel haben Hochkonjunktur. Katharina Ali-Oesch (SP) hat sie in Thun in einen Wahlerfolg umgemünzt.

«Doch, es ist tatsächlich passiert».

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert: 29.11.2021

Die neue Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch übernimmt die Bildungsdirektion. Während die SP vom Erfolg beflügelt ist, schielt die SVP bereits auf die Wahlen im November 2022.

Katharina Ali-Oesch sorgt für linksgrüne Mehrheit

Jungfrau Zeitung, 28. November 2021
Bruno Stüdle

«Thun hat sich heute bewegt, und das freut mich riesig.» So kommentierte die frisch gewählte SP-Gemeinderätin ihren Sieg in der Wahl um die Nachfolge von SVP-Mann Roman Gimmel.

Ali-Oesch sorgt für neue Verhältnisse in Regierung

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert: 28.11.2021

Katharina Ali-Oesch (SP) hat sich in der Ersatzwahl für Roman Gimmel gegen Reto Schertenleib (SVP) durchgesetzt. Im Thuner Gemeinderat ist Links-Grün somit künftig in der Mehrheit.

«2022 wird so oder so ein gutes Jahr»

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert: 11.11.2021, 08:48

Gemeinderatskandidatin Katharina Ali-Oesch äussert sich im Gespräch über kulinarische No-gos, ihren Kindheitstraum und darüber, was passiert, wenn sie Ende November gewählt würde.

Thun steht vor der Wahl – das Podium zum Nachschauen und Nachlesen

«und» das Generationentandem, 02. November 2021

Thun steht vor der Wahl. Vor der Ersatzwahl für den freigewordenen Sitz in der Regierung. Katharina Ali-Oesch (SP) und Reto Schertenleib (SVP) kandidieren. «und» das Generationentandem lud gemeinsam mit dem «Thuner Tagblatt» zum Podium mit den Kandidierenden.

«Wir bieten die Chance für einen Richtungswechsel»

Jungfrau Zeitung, 30. Oktober 2021
Bruno Stüdle

Am 28. November ist die Ersatzwahl für den abtretenden SVP-Gemeinderat Roman Gimmel angesagt. Im Interview sagt Nachfolgekandidatin Katharina Ali-Oesch, warum und wie sie den SVP-Sitz in der Regierung der Kyburgstadt erobern will.

SP tritt mit Katharina Ali-Oesch an

Thuner Tagblatt, Barbara Schluchter-Donski
Publiziert am 02.09.2021

Das Kandidatenkarussell für die Ersatzwahl von Gemeinderat Roman Gimmel (SVP) dreht munter weiter: Am Donnerstag gab die SP bekannt, dass sie mit Stadträtin Katharina Ali-Oesch antritt.

Ein Baby und ein Trickli retteten die Spez-Sek

Jungfrau Zeitung, Bruno Stüdle
Publiziert am 20. 08. 2021

Die Abstimmung über einen Antrag für die Abschaffung des Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit erhöhten Ansprüchen ging im Stadtparlament mit 18:18 Stimmen aus. Weil dem Grünen Stadtratspräsidenten der Stichentscheid verwehrt blieb, freuten sich am Schluss die Bürgerlichen.

Die Spez-Sek überlebt – um Haaresbreite

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert am 19.08.2021

Nach einer denkwürdigen Debatte sichert der Stadtrat mit dem knappestmöglichen Resultat das Fortbestehen der Spez-Sek. Andernfalls hätte die Rechte das Referendum ergriffen.

So mischte Patti Basler den Thuner Stadtrat auf

Thuner Tagblatt, Michael Gurtner
Publiziert am 19.08.2021

Schnelle Reime und Wortakrobatik: Die Satirikerin protokollierte die Parlamentssitzung und nahm kein Blatt vor den Mund.

«Nimmt der Gemeinderat den Stadtrat noch ernst?»

Thuner Tagblatt, Marco Zysset
Publiziert am 05.08.2021

Der Auftrag des Thuner Stadtrats war klar: Der Gemeinderat soll die Spez-Sek-Klassen aus dem Bildungsreglement streichen. Doch er will das nicht tun.

Stadtrat Thun: Rechnung 2020

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert am 24.06.2021

Der Stadtrat hat die Rechnung 2020 einstimmig durchgewinkt. Bezüglich der künftigen finanziellen Aussichten schwankte das Meinungspendel zwischen Demut, Vorsicht und Hoffnung.

Feministischer Postenlauf

Thuner Tagblatt, Franziska Streun
Publiziert am 04.06.21

Privatpersonen, Geschäfte und Organisationen laden mit dem Feministischen Kollektiv Thun-Oberland vom 14. bis 27. Juni zum Postenlauf.

Streitgespräch Zonenplaninitiative

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert am 12.05.21

Dass Thun einen grösseren Abfallsammelhof braucht, bejahen sowohl Befürworter wie Gegner der Zonenplaninitiative. Damit hat es sich aber mit den Gemeinsamkeiten, wie sich im Streitgespräch zeigt.

Violette Rathausfassade zum Tag der Frau

Thuner Tagblatt, Franziska Streun
Publiziert: 08.03.2021, 11:49

Zum heutigen internationalen Tag der Frau lassen die 15 Thuner Stadträtinnen die Fassade des Rathauses violett anleuchten.

Postkarten zum Tag der Frau vom 8. März und Aktionen zum 14. Juni

Thuner Tagblatt, Franziska Streun
Publiziert: 02.03.2021, 06:32

Im Frauenjahr 2021 machen auch in und um Thun Aktivitäten auf die vier wichtigen Daten in der Geschichte der Gleichstellung von Frau und Mann aufmerksam.

Thun erhält eine eigene Bildungsstrategie

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert: 18.02.2021, 21:24

Im Grundsatz war sich das Parlament bezüglich einer eigenen Bildungsstrategie weitgehend einig. Mitte-links setzte durch, dass diese auch rechtlich verankert wird.

Seit über 100 Jahren für die Gleichstellung

Jungfrau Zeitung | 5. Februar 2021

Seit über einem Jahrhundert setzen sich Frauen in Thun unermüdlich für politische Mitbestimmung und die Gleichbehandlung der Geschlechter ein. Im Jubiläumsjahr erinnert die SP Thun an die Wegbereiterinnen – und kämpft weiter.

Grosses Defizit – Streit um kleine Beträge

Thuner Tagblatt, Michael Gurtner
Aktualisiert: 12.11.2020, 22:33

Das tiefrote Budget 2021 machte dem Stadtrat zwar Sorgen, war aber grösstenteils unbestritten. Gefeilscht wurde im Detail. Und auf Kosten des Projekts Wasserzauber.

Quartierschulinitiative deutlich gescheitert

Thuner Tagblatt, Manuel Berger
Publiziert am 27.09.2020

Knapp zwei Drittel der Thuner Stimmberechtigten sagen Nein zur Quartierschulinitiative und dem Begehren für fixe Schulstandorte. Die Initianten sprechen von einem Achtungserfolg.

«Das heutige System kann flexibel reagieren»

Thuner Tagblatt, Manuel Berger
Publiziert am 14. September 2020

Am 27. September stimmen die Thunerinnen und Thuner über die Quartierschulinitiative ab. Die Forderungen seien das falsche Mittel zum Ziel, sagen die Gegner der Initiative.

«Argumente des Initiativkomitees sind nicht schlüssig»

Jungfrau Zeitung, 1.4.2020 – 17.52 Uhr
Autor/in: Sarah Neuhaus

Nachdem die Quartierschulinitiative vom Thuner Stadtrat einstimmig abgelehnt wurde, hat sich nun ein Nein-Komitee gebildet. Mit dabei sind alle im Stadtrat vertretenen Parteien. Im Interview sagt Stadträtin Katharina Ali-Oesch (SP), warum dieses Komitee nötig ist.

Wichtig für Thun – oder falsches Projekt?

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger, Michael Gurtner
Publiziert am 18. Januar 2020 um 10:44 Uhr

Am 9. Februar findet die Abstimmung zur Zonenplanänderung der Thuner Hoffmatte statt. Für die Befürworter wäre ein Nein ein fatales Signal für andere Bauprojekte. Die Gegner wehren sich nicht grundsätzlich gegen eine Überbauung – aber gegen das aktuelle Projekt.

Hoffmatte: Erleichterung und Freude bei Befürwortern

Thuner Tagblatt, Gabriel Berger
Publiziert am 09. Februar 2020 um 18:24 Uhr

62 Prozent der Stimmberechtigten sagten Ja zur ZPP Hoffmatte. Sogar ein Vertreter des Referendumskomitees sprach – trotz Niederlage – von einem «grossen Erfolg».

Unterstützung für Mokka – Kritik an Gemeinderat

Thuner Tagblatt, Michael Gurtner
Publiziert am 14. Dezember 2019 um 14:58 Uhr

Die Stadt Thun übernimmt den Grossteil der Mokka-Subventionen. Doch das Geschäft war umstritten – weil unklar ist, wo das Geld kompensiert wird.

«Frauen*streik» als historischer Tag

Jungfrau Zeitung, 18.6.2019 – 20.36 Uhr
Autor/in: Pressedienst/Isabelle Thommen

Die Organisatoren im Berner Oberland blicken auf eine erfolgreiche Demonstration zurück. Die zahlreichen Aktionen forderten Veränderungen für die Zukunft.

Frauen*streik 2019

Berner Landbote, 13.Juni 2019

Berichterstattung zum Frauen*streik 2019

Freistatt-Areal: Linksparteien erheben Einsprache

Jungfrau Zeitung, 3.4.2019 – 16.00 Uhr
Autor/in: Rebecca Holzer

Für die SP sind die Vorschriften in der Planauflage ungenügend. Sie verlangt, dass Anpassungen zugunsten gemeinnützigen Wohnungsbaus und ökologischen Wohnens gemacht werden. Sollte nicht auf die Forderungen eingegangen werden, droht sie mit einem Referendum.

«Mir fehlen manchmal die Aufbruchstimmung und der Mut»

Thuner Tagblatt / Interview: Michael Gurtner, Gabriel Berger
Publiziert am 07. November 2018 um 06:11 Uhr

Wir fühlen den Gemeinderatskandidierenden auf den Zahn. Heute Katharina Ali-Oesch (SP).

Sektion schenkt Stadt Töggelikasten

Jungfrau Zeitung, 6.7.2018 – 15.30 Uhr
Autor/in: Pressedienst/Dennis Rhiel

Um die Innenstadt zu beleben, wollen die Politiker der Bevölkerung den Tischfussball näherbringen. Angenommen hat das Geschenk stellvertretend Stadtpräsident Raphael Lanz.

Ganztägiges Schulmodell verlangt

Jungfrau Zeitung, 28.10.2017 – 19.47 Uhr
Autor/in: Isabelle Thommen

Ein Elternkomitee fordert, dass die Stadt eine Ganztagesschule einrichtet. Damit soll Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Die Initianten reichten nun eine Petition mit 533 Unterschriften ein.

«Staat muss Verantwortung übernehmen»

Jungfrau Zeitung, 9.6.2017 – 19.30 Uhr
Autor/in: Pressedienst/Dennis Rhiel

An der diesjährigen Hauptversammlung der Partei-Sektion entschlossen sich die Mitglieder, mehr für Chancengleichheit in Sachen Bildung zu kämpfen. Die beiden Co-Präsidenten, Katharina Ali-Oesch und Jörg Weidmann, erklären, wie sie das erreichen wollen.