Über michKatharina Ali-Oesch

  • Geboren am 14. Mai 1970 
  • Aufgewachsen in Schwarzenegg
  • Verheiratet mit Christoph Ali
  • Zwei Söhne (2004 und 2006)

Ich lebe in der wunderschönen Stadt Thun, wo ich die ganze Welt auf kleinem Raum finde. Das Herzstück ist meine Familie, mit der ich das Leben teile und die ich liebe. Leidenschaftlich gern übe ich mein Amt als Gemeinderätin und Vorsteherin der Direktion Bildung Sport Kultur aus. Ich bin ein geselliger Mensch und mag Jassrunden genauso gerne wie angeregte Diskussionen oder Familienfeste. 

Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof zusammen mit fünf Geschwistern. Meine Mutter arbeitete sowohl auf dem Bauernhof mit wie ausser Haus als Lehrerin, Gleichberechtigung war somit gelebter Alltag. Alle anfallenden Arbeiten im Betrieb und Haus wurden generationenübergreifend und gemeinschaftlich zwischen meinen Eltern, meiner Grossmutter, den Lernenden und auch uns Kindern aufgeteilt. 

Bereits als Kind gehörte die Politik zu meinem Alltag: Am Tisch war Ruhe von allen elf Familienmitgliedern angesagt, wenn das «Echo der Zeit» aus dem Radio ertönte. Wir hörten uns gemeinsam die Nachrichten an, bevor diskutiert wurde. Meine Eltern engagierten sich jahrelang in der Gemeindepolitik und legten grossen Wert darauf, dass die politischen Entscheide dahingehend erörtert wurden, welche Folgen sie für die betroffenen Menschen hatten. Und Auswirkungen hat die Politik – sie prägt das Leben und den Alltag aller Menschen. 

«Was alle angeht, können nur alle lösen», schrieb Friedrich Dürrenmatt. Darin widerspiegelt sich die grundlegende Motivation für mein Engagement: Politische Entscheide müssen zum Wohl der ganzen Gesellschaft getroffen werden. Die Menschen stehen dabei immer im Zentrum. Deshalb setze mich als Gemeinderätin für Gerechtigkeit und Chancengleichheit  ein.

Was ich mag

  • Historische Romane und Thriller
    von Jussi Adler – Olson
  • Aareschwimmen ab 17.5°
  • Kontroverse Diskussionen
  • Musik von Stephan Eicher, Taylor Swift, Angèle, London Grammar, Grand Corps Malade, Ina Müller, Züri West, Lana Del Rey und Young Gods
  • Skifahren bei jedem Wetter
  • Unser Gemüsegarten
  • Museen aller Art
  • Joggen mit Aussicht im Schadaupark
  • Wochenmarkt in der Innenstadt
  • Frankreich und Finnland

Was ich nicht mag

  • Vorurteile
  • Sulzschnee
  • Man müsste und man sollte…
  • diskriminierende Sprache
  • Aromat
  • Gegenwind auf dem Velo
  • Onlineshopping

Ausbildung und BerufKatharina Ali-Oesch

Nach der obligatorischen Schulzeit machte ich ein Welschlandjahr mit Berufslehre «Hausangestellte» auf einem Bauernhof. Anschliessend arbeitete ich in einer Bäckerei, bevor ich von 1988-1993 das Staatliche Seminar für Haushaltungslehrerinnen und -lehrer in Bern absolvierte.
Mehr als zwanzig Jahren war ich als Fachgruppenlehrerin an der Sekundarstufe 1 tätig. Ich unterrichtete Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren in den Fächern WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) und textilem Gestalten. Zeitweise habe ich auch in anderen Branchen gearbeitet. So war ich während zwei Jahren Flight Attendant bei der Swissair und bin im Besitz des Wirtepatents für den Kanton Bern. Seit 1. Januar 2022 bin ich Gemeinderätin und Vorsteherin der Direktion Bildung Sport Kultur.

Politischer Werdegang und MandateKatharina Ali-Oesch

Seit 2022 bin ich Gemeinderätin der Stadt Thun und Vorsteherin der Direktion Bildung Sport Kultur und seit 2023 Vizestadtpräsidentin.
Im März 2022 wurde ich zudem in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt.
Zuvor engagierte ich mich von 2016 bis 2021 als Stadträtin. In dieser Zeit präsidierte ich 2021 die SP-Fraktion und amtierte als
1. Vizepräsidentin des Stadtrats und war Mitglied der parlamentarischen Sachkommission Bildung Sport Kultur sowie der Budget- und Rechnungskommission.
Seit 2014 bin ich im Vorstand der SP Thun, von 2014-2019 als Co-Präsidentin.

Ich bin Mitglied im VPOD und dem Berufsverband Bildung Bern sowie in zahlreichen Vereinen, unter anderen Westquartierleist,
Pro Velo, Feministisches Kollektiv Thun-BeO, Generationentandem UND, VIVA Thunersee, Verein Mokka, Berner Wanderwege, Förderverein Schloss Thun, Mütter- und Väterberatung. 

Mandate von Amtes wegen:
Kulturkommission (Präsidium)
Jury Thuner Kulturförderpreis (Präsidium)
Verwaltungsrat KKThun Betriebs AG (Vizepräsidium)
Kommission für Integration (Mitglied)
Vorstand der Wirtschaftsschule Thun (Delegierte)
Schulrat Berufsbildungszentrum IDM Industrie Dienstleistung Modedesign (Delegierte)
Gemeindeverband Kulturförderung Region Thun (Delegierte im Kulturrat)
Gemeindeverband Kulturförderung Region Thun (Delegierte Regionale Kulturkommission)

Weitere Mandate:
Bildungskommission des Kantons Bern (Mitglied)
Verein Berner Tagesschulen (Vorstand)
Volkshochschule Region Thun (Vorstand)
bernsport (Vorstand)
Verband Schulbehörden Kt. Bern (Vorstand)
SP Thun (Vorstand)